>>> dreifels
    

dreifels Lithium Power Batterien (LiFePO4 und Li-Ionen)


Die neusten Lithiumzellen lassen keine Zweifel mehr, dass das Blei- und Cadmiumzeitalter nun zu Ende ist. Seit April 2008 sind die LiFePO4 Akkus in fast der Hälfte der TWIKE in der Schweiz im Einsatz. Die Erfahrungen sind so positiv, sodass wir die NiCd Akkus nicht weiter anbieten. Die Lithiumtechnologie überzeugt:

- kein Memory Effekt, nachladen jederzeit möglich
- ein Bruchteil des Gewichts gegenüber der NiCd Batterie
- Li-Ionen Akkus für Reichweiten von über 250 km
- Entladen und laden mit hohem Strom möglich
- fast keine Erwärmung im Betrieb
- geringere Empfindlichkeit gegen Kälte
- hohe Lebensdauererwartung
- Kosten günstiger als NiCd
MainEngineering1


Für den Einsatz im TWIKE haben wir für die verschiedenen neuen Batterietypen spezielle Akkusysteme entwickelt. Dabei wurde viel Wert auf ein robustes Design und hohe Betriebssicherheit gelegt.
Die Akkus bestehen aus mehreren Blöcken. Diese sind als geschlossene Metallgehäusen mit Mylarauskleidung konzipiert, um auch bei Überhitzung von Zellen, Verbindern oder Kabeln weitere Schäden zu verhindern. Die Abdichtung der einzelnen Blöcke gegen Spritzwasser vermeidet Korrosionsschäden, wie es früher bei den offenen NiCd Akkublöcken vorgekommen war.
Zusammen mit dem dreifels Controller dfc30 (>>> Details Controller) passen die Akkus in jedes TWIKE.


dreifels LiFePO4-Powerakkus

Anfangs 2008 kamen die ersten LiFePO4 Akkus auf den Markt. Sie überzeugen mit einer enorm hohen Zyklenfestigkeit und inhärenten Sicherheit. Über 60'000 Akkuzellen des Taiwanesischen Herstellers PSI haben wir bisher in verschiedenen Anwendungen im Einsatz. Die Akkuentwicklung geht jedoch intensiv weiter. Seit August 2016 sind die neusten LiFe-Akku verfügbar mit 17 Ah bei gleichen Abmessungen und gleichem Gewicht wie die 10Ah.

Für alle, die heute einen 10 Ah Akku fahren bieten wir ein interessantes Upgrade zu den 15Ah LiFe- oder 30Ah Li-Ion Akkus an. Dank tiefem Dollarkurs konnten wir die Akkupreise nochmals 10% senken.

Produktblatt dreifels LiFe-Akku TWIKE (pdf)
Preisliste dreifels Akkus

Die 17 Ah Akkus bieten wir auch als Miete an. Eine Reichweite von über 120 km macht das TWIKE zur schnellsten Fortbewegungsart im täglichen Verkehr.
Batteriemiete 17 Ah LiFePO4

15Ah Cell LiFePO4 Zelle mit 17Ah / 3.2V



TWIKE_10Ah_03_free_200 LiFePO4 Akkusatz 10Ah oder 17Ah


dreifels Li-Ionen Akkus

Eine Reichweite von 275 km war vor kurzem noch Traum. Heute ist es Realität mit den neusten Panasonic NCR Li-Ionen Akkus. Auch der Preis stimmt: mit CHF 1'000.- pro kWh kosten sie pro Energiemenge nur 1/3 der NiCd Akkus damals und haben 5 Mal so viel Energie dabei bei gleichem Gewicht (15 kWh bei 75 kg).
Kompatibel sind sie zu allen TWIKE und dem dreifels Controller.

Die ersten TWIKE wurden 1995 mit Panasonic NiCd Akkus ausgerüstet. Damals war man mit 5.6Ah und 52 kg (36 Wh/kg) schon viel besser dran als andere Elektrofahrzeuge mit Bleiakkus (und doppeltem Gewicht).

Jahre später ist Panasonic immer noch führend. Die neusten Lithium-Ionen NCR-Zellen sind bei über 3 Ah pro Zelle und nur 45g, also eindrücklichen 240 Wh/kg. Damit hat man 6.6 mal mehr Energie bei gleichem Gewicht. Reichweiten von über 275 km anstelle der 50 km, bei fast gleichem Gewicht, sind heute lieferbar, und dank dem tiefen Dollarkurs auch noch erschwinglich.
Noch mehr Akkus könnte man vom Gewicht her einbauen, aber nach 5h Fahrt gönnt man sich lieber eine Ladepause; dank 3-phasen Zusatzladegerät mit bis zu 120 km/h ist dann der grosse Akku in weniger als 3 Stunden wieder voll.

Wir haben für das TWIKE (und andere Elektrofahrzeuge wie den SMILE) ein Akkusystem entwickelt, das optimal zu Fahrzeug passt und sich einfach einbauen lässt. Der dreifels Controller lässt sich mit wenigen Parametern umstellen auf die neue Technologie.
Nach 2 Jahren Testeinsatz in den eigenen Fahrzeugen, bieten wir dies nun ab April 2014 auch für Kunden an.


Produkteblatt dreifels Li-Ionen Akkus

Preisliste dreifels Akkus

NCR_Bild
NCR Zellen bieten höchste inhärente Sicherheit

Li-Ion_Akku_02_400
275km Reichweite sind "tragbar" geworden!




dreifels ag   Rebgasse 17   CH-4460 Gelterkinden   T +41-61-973 23 33   F +41-61-973 23 31   info@dreifels.ch   Support   >>> AGB